Individuelle Kundenbetreuung online unterstützt

Commerzbank setzt mit 3m5. das Intranetmodul „Kundenberatung“ um
Kunde
Commerzbank
Branche
Finanzen, Banken, Versicherungen
Projekt
Konzeption und Realisierung einer Anwendung als Entscheidungsgrundlage für Kundenberater
Leistungen
Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, Testing
Kunde seit
2002

COWIS steht für „Commerzbank Wertpapier Information System“. Mit Layout und Programmierung entwickelte 3m5. für die Commerzbank AG dazu das Produkt COWIS-Cockpit. Dabei handelt es sich um ein auf die Bedürfnisse der Finanzberater zugeschnittenes, terminalbasiertes Informationssystem, das zusätzlich auch ein internetbasiertes Finanzmarktinformationssystem für Commerzbank-Kunden umfasst.

 

Mithilfe dieses Tools wird der jeweilige Berater in die Lage versetzt, eine Analyse und Auswertung von Risikopositionen für jeden Kunden individuell durchzuführen. 

 

Check. Schub. Oder Bremsfallschirm.

Zu den Bestandteilen von COWIS-Cockpit gehören unter anderem auch zwei 
Java-Applets namens „O&F Risikomodul“ (O&F steht hier für Options & Future Trading und „Vermögensrechner“). Das von 3m5. im Rahmen des Projekts entwickelte O&F-Risikomodul wurde im Terminalprodukt für die Berater der Commerzbank eingesetzt. Mithilfe dieses Tools wird der jeweilige Berater in die Lage versetzt, eine Analyse und Auswertung von Risikopositionen für jeden Kunden individuell durchzuführen. Des Weiteren wurde eine sogenannte „Szenario“-Funktion realisiert, die Veränderungen der Risikosituation bei simulierten Bestandsveränderungen verdeutlicht – etwa beim Hinzufügen neuer Positionen oder dem Ändern des Underlying-Kurses.

 

Die Berater-Daten-Bank

COWIS-Cockpit liefert heute auch Entscheidungsgrundlagen für Terminwarengeschäfte und dient der Berechnung von Margins für Optionen und Futures. Außerdem hat 3m5. für das COWIS-Cockpit einen Vermögensrechner nach Vorgaben der IS entwickelt (I = Investitionen, S = Sparen). Dieses Tool wird zum einen in dem Terminalprodukt für die Kundenberater der Commerzbank implementiert und eingesetzt – und zum anderen auch innerhalb der Anwendungen EVA und IFIL bereitgestellt. Damit hat der jeweilige Berater nun auch die Option, drei verschiedene Sparplanszenarios zu berechnen.

Dieses Projekt wurde von unserer TYPO3 Agentur in Frankfurt erfolgreich umgesetzt.

Ähnlich spannende Projekte

Maggi: Interaktiver Rezept-Terminal bei führender Foodbrand

Interaktiver Rezept-Terminal bei führender Foodbrand

Wer kochen möchte, findet direkt im Laden die Antwort. Und zwar am Maggi Rezeptterminal. Ganz interaktiv kann der sogar sagen, was man einkaufen soll.

Gardena: Weltweiter ECMS-Relaunch für 37 Länder

Weltweiter ECMS-Relaunch für 37 Länder

29 Sprachen, 37 Länder. Über ein eCMS werden hier pro Land fünf Portale verwaltet. Mehr als 130 Redakteure weltweit pflegen wöchentlich neue Inhalte in das Redaktionssystem. Die Einbindung des kompletten Produktkataloges und ein Ersatzteilonlineshop lassen das Herz des Hobbygärtners höher schlagen.