Dresden, 24. Oktober 2018. Insgesamt 40 Blogs untersucht / Studie der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5. / Gewinner auf DKM in Dortmund geehrt
Was sind die besten Versicherungsblogs des Jahres? Das haben Wissenschaftler der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5. untersucht. Das Ergebnis der Studie, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde: Die besten deutschen Versicherungsblogs des Jahres stammen von der R+V, von Policen Direkt und von den Versicherungsforen Leipzig. In die Wertung gingen insgesamt 40 Blogs in den Kategorien Corporate, Non-Corporate und B2B/ Fachblog ein. Ausgezeichnet wurden die Preisträger heute (24. Oktober) auf der DKM, der größten Messe der Finanz- und Versicherungsbranche in Deutschland.
Die Kommunikationswissenschaftler untersuchten die Blogs auf Merkmale wie fachliche Qualität, Sichtbarkeit, Interaktion, Reichweite und Nutzerfreundlichkeit. Zudem holten sie die Bewertung einer Fachjury ein, die mit Fachjournalisten, Verbrauchern, Versicherungs- und Blogexperten besetzt war. „Blogs nehmen für die Versicherungsbranche einen hohen Stellenwert ein, da über diesen Kanal sehr glaubwürdig und authentisch komplexe Inhalte kommuniziert werden“, sagte Michael Eckstein, Geschäftsführer von 3m5. Das Unternehmen hat sich seit vielen Jahren als Technologie-Partner der Finanz- und Versicherungsbranche etabliert und entwickelt Softwarelösungen für den digitalen Versicherungsvertrieb. Zu den Kunden zählen viele namhafte Unternehmen der europäischen Finanz- und Versicherungsbranche.
Der Unternehmensblog der R+V Versicherung (www.ruv-blog.de) ist wie schon im vergangenen Jahr Gewinner in der Kategorie Corporate Blogs. „Das R+V-Unternehmensblog hat sich seit 2010 zum inhaltlichen Herzstück unseres Social Media Engagements entwickelt“, sagte Suibert Monz von der R+V. „Wir haben mit dem Blog für unser Unternehmen eine eigene, kontinuierliche und konstante Content-Basis aufgebaut. Der Blog stellt eine wichtige Brücke zu den Themen der R+V-Unternehmenswebsite dar. Alle unsere Online-Marketing-Aktivitäten sind mit dem Blog vernetzt. Unsere Online-Reputation profitiert stark von diesem Content. Daher werden wir auch in Zukunft die Weiterentwicklung des Blogs vorantreiben.“
Der beste Blog eines unabhängigen Anbieters ist in diesem Jahr das Angebot der Policen Direkt Versicherungsvermittlung (www.policendirekt.de/magazin). „Wir freuen uns über die Auszeichnung und dass wir aus fachlicher Sicht offensichtlich vieles richtig machen“, sagte Rafael Kurz, Chefredakteur des Blogs. „Unser Ratgeber ist für uns ein wichtiger Baustein, um mit unseren Lesern in Kontakt zu kommen. Mit dem Leserfeedback erweitern wir ständig unsere Themenpalette, um möglichst viele Versicherungsfragen anzusprechen, die unseren Besuchern wichtig sind. Unser Ziel ist es, jedem die bestmögliche Beratung geben zu können – mit dem Online-Ratgeber als entscheidendem Faktor.“
Als Sieger in der Kategorie Fachblog/ B2B wurde das Angebot der Versicherungsforen Leipzig (https://blog.versicherungsforen.net) ausgezeichnet. „Den Fachblog für die Assekuranz haben wir 2014 gelauncht und seitdem stetig weiterentwickelt“, sagte Bärbel Büttner von den Versicherungsforen Leipzig. „Letztes Jahr folgte dann der Relaunch. Die Auszeichnung zum besten Fachblog in der Versicherungsbranche 2018 macht uns sehr stolz und ist eine Bestätigung für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 3m5. und der TU Dresden sind wir für diese Bestätigung sehr dankbar, die mit der Studie eine objektive Vergleichbarkeit ermöglicht haben.“
Corporate | Non-Corporate | B2B/ Fachblog | |
1 | R+V | Policen Direkt | Versicherungsforen Leipzig |
2 | Zurich | Captain Huk | Maxpool |
3 | Bayerische | Friendsurance | Versicherungsvermittlercheck |
4 | VGH | Online-PKV/ Sven Hennig | Blau Direkt |
5 | Provinzial | Rundumversicherungsblog | As im Ärmel |
Über 3m5.: Seit mehr als 25 Jahren begleitet die Internetagentur 3m5. Unternehmen bei der Digitalisierung und zählt heute zu den Technologieführern im Bereich der Digitalen Wirtschaft. Die Spezialgebiete der “Webengineers” sind ECMS-Systeme, mobile Anwendungen, E-Commerce und Social Media. Im breit aufgestellten Kundenkreis finden sich zahlreiche Weltmarktführer und große Handelsmarken aus verschiedenen Branchen - darunter BMW, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon.3m5. wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg.
www.3m5.de / Follow us: www.facebook.com/3m5.de,
Pressekontakt 3m5.:
Anne Fischer
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden
presse(at)3m5.de
Tel.: 0351-45252-22
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Dresden unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Frankfurt unterstützet 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
3m5. ist eine zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Hamburg. Die Internetagentur unterstützt Unternehmen mit individuellen Lösungen bei ihren digitalen Projekten in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in München unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Stuttgart unterstützet 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Köln unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Berlin unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.