Insgesamt 42 Blogs untersucht/ Studie der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5./ Ehrung erstmals auf DKM
Dresden, 25. Oktober 2017. Welcher Blog informiert am besten über Versicherungsthemen? Das haben jetzt Wissenschaftler der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5. herausgefunden. Das Ergebnis: Die besten deutschen Versicherungsblogs des Jahres stammen von Sven Hennig, der R+V und blau direkt. In die Wertung gingen insgesamt 42 Blogs in den Kategorien Corporate, Non-Corporate und Fachblog ein. Bekanntgegeben wurden die Preisträger am 25. Oktober auf der DKM, der größten Messe der Finanz- und Versicherungsbranche in Deutschland.
Die Kommunikationswissenschaftler untersuchten die Blogs auf Merkmale wie fachliche Qualität, Sichtbarkeit, Interaktion und Nutzerfreundlichkeit. Zudem holten sie die Bewertung einer Fachjury ein, die mit Fachjournalisten, Verbrauchern, Versicherungs- und Blogexperten besetzt war. „Der Blog ist in vielen Fällen die inhaltliche Grundlage für andere Kanäle, die Versicherungen für den digitalen Vertrieb nutzen“, sagte Michael Eckstein, Geschäftsführer von 3m5. Das Unternehmen hat sich seit vielen Jahren als Technologie-Partner der Finanz- und Versicherungsbranche etabliert und arbeitet an der Software-Unterstützung für den digitalen Versicherungsvertrieb. Zu den Kunden zählen viele namhafte Unternehmen der europäischen Finanz- und Versicherungsbranche.
Der Unternehmensblog der R+V Versicherung ist der diesjährige Gewinner des Rankings in der Kategorie Corporate Blogs. Bereits im letzten Jahr hat der R+V-Unternehmensblog mit einem zweiten Platz besonders gut abgeschnitten, in diesem Jahr konnte er sich noch einmal steigern. „Wir freuen uns über den stetig wachsenden Dialog mit den Lesern des Blogs, über den wir wertvolles Feedback erhalten“, sagte Suitbert Monz von der R+V. „In der Zukunft werden wir intensiv daran arbeiten, die Themenvielfalt der Blogartikel weiter zu erhöhen.“
Den größten Vorsprung vor den anderen Top-5-Blogs in der Kategorie Non-Corporate sicherte sich der Blog von Sven Hennig durch seine überdurchschnittliche Sichtbarkeit und Vernetzung. Darüber hinaus schnitt er bei der fachlichen Qualität seiner Beiträge im Vergleich am besten ab. „Auch im zehnten Jahr des Bestehens meines Blogs ist mir die Grundidee der Aufklärung wichtig. Fundierte Informationen und gebündeltes Fachwissen, das allgemeinverständlich aufbereitet ist – das sind die Anliegen meines Blogs. Über 2,5 Millionen Leser haben sich hier im letzten Jahr von der Kranken-, über die Berufsunfähigkeit bis hin zu Rechtsprechung informiert. Es ist mir ein persönliches Anliegen, nicht einfach Werbeaussagen abzugeben, sondern hinter die Kulissen zu schauen und zwischen den Zeilen genau das zu erkennen und zu beleuchten, was sonst verloren geht.“
Mit einem Abstand von fast doppelt so vielen Punkten zum Zweitplatzierten sicherte sich der Blog der blau direkt GmbH in der erstmalig prämierten Kategorie der Fachblogs eindeutig den ersten Platz. Der haushohe Gewinn erklärt sich dabei vor allem durch die extrem hohe Interaktionsrate mit den Nutzern des Blogs, die über die Anzahl der Kommentare gemessen wurde, sowie durch seine überdurchschnittliche Vernetzung und Sichtbarkeit. Auch bei der fachlichen Qualität, die durch die Versicherungsexperten bewertet wird, liegt der blaudirekt-Blog auf Platz 1. „Infos für die Gegenwart, Arbeiten für die Zukunft, das ist unser Leitmotto in unserem Blog“, sagte Geschäftsführer Oliver Pradetto. „Wir nehmen in Kauf, Leute zu verprellen, da sie nicht hören wollen, was wir für die Wahrheit halten. Das ist der Preis, den wir zahlen, um unsere Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft nicht nur mitzunehmen, sondern auch anzutreiben.“
Mehr: Eine Liste der Top-5 in den drei Kategorien ist in unserem Blog zu finden: www.3m5.de/blog. Dort gibt es die Studie auch zum Download.
Über 3m5.: Seit mehr als 25 Jahren begleitet die Internetagentur 3m5. Unternehmen bei der Digitalisierung und zählt heute zu den Technologieführern im Bereich der Digitalen Wirtschaft. Die Spezialgebiete der “Webengineers” sind ECMS-Systeme, mobile Anwendungen, E-Commerce und Social Media. Im breit aufgestellten Kundenkreis finden sich zahlreiche Weltmarktführer und große Handelsmarken aus verschiedenen Branchen - darunter BMW, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon.3m5. wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg.
www.3m5.de / Follow us: www.facebook.com/3m5.de,
Pressekontakt 3m5.:
Anne Fischer
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden
presse(at)3m5.de
Tel.: 0351-45252-22
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Dresden unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Frankfurt unterstützet 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
3m5. ist eine zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Hamburg. Die Internetagentur unterstützt Unternehmen mit individuellen Lösungen bei ihren digitalen Projekten in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in München unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Stuttgart unterstützet 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Köln unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.
Als zertifizierte Internetagentur für komplexe Content-Management-Systeme in Berlin unterstützt 3m5. Unternehmen mit individuellen Projekt-Lösungen in den Bereichen TYPO3, Social Media und E-Commerce.