In unserem Blog berichten wir über Trends, die das digitale Business bewegen. Wir zeigen, welche Kundenprojekte uns begeistern und wie sie funktionieren. Unsere Schwerpunkte: Content Management und Versicherungen.
Wie sicher ist das CMS TYPO3 – und was funktioniert in Zukunft mobil?
Die Vernetzung zu Hause ist allgegenwärtig. Seit über 5 Jahren halten sukzessive Smart-TVs Einzug in das heimische Wohnzimmer, in jedem Raum stehen WLAN-Lausprecher und das Licht wird per App gesteuert.
Onlineshopping wirkt sich nicht nur auf den eCommerce aus, sondern auf den gesamten Handel. Interview mit Dirk Wagner, Marketing- und eCommerceExperte, arbeitet als Industry Head FMCG bei Google Deutschland.
Der Onlinehandel muss neue Wege zum Kunden suchen – einige hat er schon gefunden: Amazon Prime Air feiert seine erste Lieferung, Metro, Media Markt und Starship testen einen Lieferroboter in Düsseldorf. Bleibt der Postmann demnächst auf der Strecke?
Kann man Berge versetzen? Nein, aber untertunneln. Bei der Güter-Tochter der Schweizerischen Bundesbahnen stehen die Pläne gerade auf Umstellung, Grund ist der Gotthard-Basistunnel. 3m5. hat seinen langjährigen Kunden besucht.
Das ZDF und 3m5. haben das Onlinegame zur deutsch-australischen Fernsehserie »Mako« entwickelt und betreut es seitdem– ein Spiel- und Projektbericht.
Das globale Portal von einem der größten Auktionshäuser Europas betreut jetzt 3m5. – das Wiener Dorotheum hat sich für IT-Support aus Dresden entschieden. Bei der Umsetzung setzt 3m5. auf TYPO3.
Zwischen Onlinepolice und Beratungsgespräch: Wie verändert die Digitalisierung Versicherungen? „Einerseits verfügt die Versicherungswirtschaft schon seit Jahrzehnten über Erfahrungen mit elektronischer Datenverarbeitung“, sagt Professor Fred Wagner, einer der renommiertesten Kenner der Branche. „Andererseits ist die Branche doch noch ein gutes Stück am Anfang, wenn es um neue Technologien, Big-Data-Ansätze und durchgehende Prozesse geht.“
Mit der richtigen Programmierung kann man fast jedes Content Management System (CMS) in die gewünschte Funktionalität zwingen. Man spart sich aber einiges an Aufwand und vermeidet Probleme bei der Umsetzung, wenn die Systemauswahl sorgfältig betrieben wird. Einige wichtige Punkte sind dabei zu beachten. Java oder .NET? Zur Wahl stehen für die überwiegende Zahl...
Inhalte einer Webseite oder eines Intranets sind nicht für die Ewigkeit geschaffen und müssen gelegentlich überarbeitet werden. Aktualität ist aber nicht die einzige Anforderung, die in diesem Zusammenhang bedacht werden muss. Bei umfangreichen Angeboten ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dieses Thema strategisch zu betrachten und ein Content Life Cycle Management einzuführen.
Es gibt immer wieder Webseiten, die sich nicht so intuitiv bedienen lassen, wie es sein sollte. Finden Nutzer nicht das, was Sie suchen, wechseln sie schnell zu einem anderen Anbieter. Optimieren lassen sich Webseiten jedoch nur, wenn die Schwachstellen bekannt sind.
Eine gute Usability erreicht man mit den verschiedensten Methoden. Am besten beginnt man schon in einem frühen Stadium, damit die Erkenntnisse gleich zu Beginn in die Konzeption der Webseite einfließen können.
Die Navigationsstrukturen komplexer Webseiten stellen immer hohe Anforderungen an die Betreiber. Gerne wird dazu die Organisationsstruktur eines Unternehmens benutzt, was dann meist wenig mit den Bedürfnissen der Nutzer zu tun hat. Hat man jedoch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, stellt man die Produkte und Services in den Vordergrund, was zu deutlich besseren Ergebnissen führt.