Wie viele Blogs beschäftigen sich mit dem Thema Versicherungen? Welche Versicherungsblogs informieren die Verbraucher am besten? 3m5. hat bei der TU Dresden eine wissenschaftliche Untersuchung zur Qualität von Corporate- und Non-Corporate-Versicherungsblogs in Deutschland in Auftrag gegeben - hier sind die Ergebnisse...
Eine Fachjury hat den Blog von Makler Matthias Helberg am besten bewertet. Foto: Uwe Lewandowski
3m5. und TU Dresden suchen beste Versicherungsblogs
Die Versicherungswirtschaft will mit dem Kommunikationsverhalten ihrer Kunden Schritt halten und setzt auf Internet und Social Media. In der oft gerade für persönliche Notlagen ihrer Kunden zuständigen Versicherungsbranche sind Glaubwürdigkeit und Vertrauen zwei wichtige Eigenschaften, die der Kunde von seiner Versicherung oder seinem Makler erwartet. Es liegt auf der Hand, dass sich auch die Versicherungsbranche einer Präsenz in den Social Media nicht verschließen kann. Dabei ist ein Medium des Social Web von besonderer Relevanz: der Blog. Unter sämtlichen Spielarten der Social Media ist er jenes Medium, in welchem Versicherungen mit 45,5 Prozent aller Nennungen am häufigsten erwähnt werden. Das geht aus der Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 25 Versicherer im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor hervor.
Auftraggeber 3m5. - Hintergrund & Motivation
Das IT-Unternehmen 3m5., das die Studie beim Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden in Auftrag gegeben hat, arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der digitalen Vertriebsunterstützung von Versicherungen. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche große Unternehmen, darunter Wüstenrot & Württembergische, HUK-COBURG, AXA Deutschland und Barmenia. 3m5. hat gemeinsam mit seinen Versicherungskunden mehrere Softwaretools entwickelt, die den lokalen Vertrieb von Versicherungsprodukten unterstützen. Darunter "professocial" zum automatisierten Facebook-Kommunikationsmanagement, das heute Marktführer in dem Bereich ist.
Die Tools, die allesamt den digitalen Vertrieb von Versicherungen vereinfachen, stellt 3m5. innerhalb der Software-Suite "professale" zur Verfügung. Genutzt werden sie von Maklern und Außendienstmitarbeitern von Versicherungen weltweit und unterstützen sie bei der täglichen Vertriebsarbeit vor Ort. Damit bewältigen diese den digitalen Wandel in der Branche und stellen sich auf die veränderten Kommunikationsbedürfnissen ihrer Kunden ein.
Die Studie wurde unabhängig von den bestehenden Beziehungen zwischen 3m5. und seinen Kunden durchgeführt. Das Unternehmen hat keinerlei Einfluss auf Ergebnisse der Studie genommen.
Ziele der Untersuchung
Die vorliegende Erhebung verfolgt zwei Ziele:
Blogdefinition und Auswahlkriterien
Um in der Erhebung berücksichtigt zu werden, muss ein Blog folgende Kriterien erfüllen:
Corporate Blogs
Von den 372 betrachteten Unternehmen betreiben 18 einen Blog, das entspricht 4,8 %. Folgende Blogs wurden gefunden und in der ersten Bewertungsrunde berücksichtigt:
Aachen Münchener Versicherung AG:
http://amv-blog.de/
Direct Line Versicherung Aktiengesellschaft:
https://www.directline.de/blog/ (neu: https://www.verti.de/blog/)
ERGO Direkt Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.ergodirekt.de/
ERGO Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.ergo.de/
Europäische Reiseversicherung Aktiengesellschaft:
https://erv-blog.de/
Gothaer Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
http://gothaer2know.de/
Hannoversche Direktversicherung AG:
https://www.hannoversche.de/aktuelles/
Helvetia Versicherungs-Aktiengesellschaft:
https://www.helvetia.com/de/blog/de/home.html
HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG:
https://www.huk.de/blog/blog.html
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München:
http://blog.lv1871.de/blog/
NV-Versicherungen VVaG:
http://blog.nv-online.de/
Provinzial Rheinland Versicherung AG Die Versicherung der Sparkassen:
https://blog.provinzial.com/themen/
R+V Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
http://www.ruv-blog.de/
R+V Direktversicherung AG:
http://drive-blog.de/
SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.signal-iduna.de/
Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
www.sv-sachsen.de/blog
Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G:
https://www.uelzener.de/blog.html
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft:
http://www.zurich-blog.de/
Non-Corporate Blogs
Alecto GmbH (Friendsurance) vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Sebastian Herfurth, Tim Kunde
Mehringdamm 34, 10961 Berlin
Tel.: +49 (0) 800 087 088 - 0
Fax: +49 (0) 30 344 09 98 - 99
E-Mail: info@friendsurance.de
https://www.friendsurance.de/blog/
Bund der Versicherten e. V.
Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg
info@bundderversicherten.de
https://www.bdv-blog.de/
Finanz- und Versicherungsmakler René Schmidtke
Chopinstraße 9c, 04103 Leipzig, Deutschland
E-Mail: info@versicherungsvergleich-leipzig.de
Telefon: 0341-23064750
Fax: 0341-23064751
www.leipziger-versicherungsmakler.de/blog/
TOP 3 von 18 Corporate Blogs
1. Platz
Blog der R+V Direktversicherung AG
(79,83 Punkte)
Auch wenn der Gewinner im Hinblick auf Anwendungsfreundlichkeit sowie Navigation und Design etwas unter Durchschnitt bewertet wurde, erreicht er doch in den restlichen Kategorien überdurchschnittliche Noten. Insbesondere die fachliche Qualität sticht besonders heraus, hier erreicht er den Spitzenwert. Ein weiterer Erfolgsgarant waren Quantität und Aktualität der Beiträge. Zu erreichen unter ist er unter drive-blog.de.
Knapp geschlagen belegt dieser Blog den zweiten Platz. Die etwas unübersichtliche Startseite kostete hier den Sieg, da die Suchfunktion in einem Fall nicht gesehen wurde. Im Hinblick auf die fachliche Qualität schneidet dieser Teilnehmer ebenfalls sehr gut ab. Weiterhin beurteilten 4 von 5 Jurymitgliedern den Gesamteindruck mit gut oder sehr gut, nur für nicht internetaffine Menschen, welche nicht mit der Grundstruktur eines Blogs vertraut sind, ist das Design zu unübersichtlich. Positiv hervorzuheben sind schließlich die Transparenz der Autorenschaft sowie die Kontaktmöglichkeiten mit dem Social Media-Team. Zu erreichen ist der Blog unter www.ruv-blog.de.
Neben der auch hier sehr guten fachlichen Qualität erreichte dieser Teilnehmer in der Kategorie Nutzerfreundlichkeit den besten Wert. Auch die Beratungsqualität wurde durch die Nutzer in der Jury zur besten im Teilnehmerfeld gezählt. Ein Kritikpunkt liegt hier im Design – es ist eine Unmenge an geteaserten Beiträgen vorhanden, in denen man schnell die Übersicht verlieren kann. Weiterhin sind im Vergleich zu den beiden ersten Plätzen sehr wenige Beiträge vorhanden, bei denen der Schwerpunkt eindeutig auf dem Thema Versicherung liegt. Zu finden ist der Blog unter blog.ergodirekt.de.
TOP 3 von 15 Non-Corporate Blogs
1. Platz
Blog Helberg Versicherungsmakler
(81,98 Punkte)
Der Gewinner überzeugte die Jury insbesondere mit der durchweg als sehr gut bewerteten Beratungsqualität sowie der fachlichen Qualität der untersuchten Beiträge. Herausragend ist dieser Blog bezüglich der Annahme durch seine Nutzer – hier war die höchste Zahl an Kommentaren unter versicherungsbezogenen Artikeln zu verzeichnen. Trotz unterdurchschnittlicher Anzahl an rein versicherungsbezogenen Beiträgen, sichert sich dieser Teilnehmer die Spitzenposition mit der besten Gesamtpunktzahl sämtlicher untersuchter Blogs (Corporate und Non-Corporate). Zu finden ist er unter www.helberg.info/blog/.
Auf einem starken zweiten Platz liegt dieser Teilnehmer. Punkte büßte er zum Teil in der fachlichen Qualität ein, hier wurde die zu starke Eigendarstellung bemängelt. Weiterhin wurde der zuweilen etwas schwarzmalerische und anklagende Ton bemängelt, welcher den Eindruck von Einseitigkeit wecke. Sehr gut hingegen wird gerade von den Nutzern in der Jury die Beratungsqualität empfunden und mit der zweithöchsten Wertung bedacht. Ein weiteres großes Plus ist die Wertung in der Kategorie Quantität sowie die Transparenz der Autorenschaft. Zu finden ist der Blog unter www.bdv-blog.de.
Studie downloaden (PDF, 550kb)
Ab nach Sydney: Sechs Schülerinnen und Schüler eines Dresdner MINT-Gymnasiums vertreten Deutschland beim internationalen Finale des Wettbewerbs. Wir sponsern die Reisekosten.
Plugins sind nützliche Erweiterungen, die in der Entwicklung Zeit und Geld sparen. Die beliebstesten für das Neos CMS stellen wir Ihnen hier vor.
TYPO3 ist ein Content-Management-System und seit langem ein wichtiger Teil der Open-Source-Community. Damit die immer weiß, wohin sich in Zukunft entwickeln wird, gibt es die TYPO3 Roadmap. Sie beschreibt den Entwicklungsprozess des CMS und dokumentiert zukünftige Ziele und Pläne. Welche wichtigen Aspekte die TYPO3 Roadmap aktuell enthält und was das für Unternehmen bedeutet, die TYPO3 als CMS nutzen, lesen Sie hier.